Schließlich ist das ZPdZ-Konzept wie ein Rahmen zu verstehen, in dem jede Praxis individuell und eigenständig mit Leben und Charakter ihrer Inhaber gefüllt wird. Dazu zählt beispielsweise, der Praxis ein eigenes Profil zu geben, das Behandlungsspektrum abzustecken und sich einer Praxisphilosophie zu verschreiben, nach der die Zusammenarbeit im Team, die zahnmedizinische Behandlung und der Umgang mit den Patienten ausgerichtet wird.
Auch der Praxisauftritt spielt hier eine wichtige Rolle. Deshalb freuen wir uns, dass die erste Zahnpraxis der Zukunft in Düsseldorf ab sofort einen eigenen Namen und ein eigenes Gesicht hat: Nach Eröffnung werden die Zahnärztinnen ihre Patienten in der „ZAP*8 – Zahnarztpraxis am Seestern“ empfangen. Kurz, prägnant und modern steht ZAP dabei als Abkürzung für ZahnArztPraxis, während sich die 8 auf die Hausnummer der Immobilie in der Emanuel-Leutze-Straße bezieht. Der Bezug zum Standort am Düsseldorfer Seestern wird als Zusatz mitgeführt und liefert den Patienten die Wegbeschreibung somit gleich mit. Auch der kleine Stern im Logo bildet eine visuelle und inhaltliche Brücke zum Standort und wird im Außenauftritt von ZAP*8 sicher immer wieder auftauchen.
Nach dem kreativem Prozess der Namensfindung können nun weitere Maßnahmen in Angriff genommen werden, um das Profil der ersten Zahnpraxis der Zukunft weiter zu schärfen und Patienten für die Praxis zu gewinnen. Mit diesen Aufgaben sind die jungen Zahnärztinnen natürlich nicht alleine, sondern werden bei Bedarf auf ihrem Weg in die eigene Praxis tatkräftig durch die ZPdZ GmbH unterstützt.