Um das Praxismarketing von Anfang an auf die richtigen Füße zu stellen, haben sie sich zunächst konzeptionell mit dem Thema beschäftigt und ein eigenes Praxisprofil erarbeitet. Dazu musste sich in einem ersten Schritt Gedanken darüber gemacht werden, was ihre von anderen Praxen unterscheidet und nach welcher Philosophie ihre Patienten behandelt werden möchten. Als nächstes ging es auf die Suche nach einem geeigneten Namen sowie in die Logo- und Farbwahl, die allesamt die Praxisidentität widerspiegeln und für einen Wiedererkennungseffekt beim Patienten sorgen. Darauf aufbauend konnte die Geschäftsausstattung der Praxis sowie Informationsmaterialien für die Patienten erstellt werden. Es wurde auch auf Kleinigkeiten Wert gelegt, wie hochwertige Beschilderung oder einheitliche Bekleidung, die das professionelle Erscheinungsbild der ZAP*8 abrunden.
Um auf die neue Praxis aufmerksam zu machen, haben sich die Zahnärztinnen in benachbarten Einrichtungen wie Unternehmen oder Sportstätten persönlich vorgestellt sowie eine Postwurfsendungen für Anwohner vorbereitet. Zudem wird es in den nächsten Wochen einen Tag der offenen Tür geben, um die Patienten über das Behandlungsspektrum, die Ausstattung und die Gerätschaften der Zahnpraxis der Zukunft zu informieren. Daneben wird die ZAP*8 natürlich auch in Kürze mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten sein. Die eigene Website gilt mittlerweile als das wichtigste Marketinginstrument einer Praxis, da laut einer aktuellen Umfrage jeder dritte Patient hierüber auf einen Arzt aufmerksam wird. Auf der Praxis-Website sollte alles abgebildet werden, was für die Patienten relevant ist: Vita, Leistungsspektrum, Spezialgebiete und Zertifikate, Vorstellung des Teams und der Räume sowie Infos zu Sprechzeiten, Anfahrt und Kontakt. Neben der Homepage sollten auch weitere Präsenzen im Internet überdacht werden: Profile im Branchenbuch Google my Business, auf Arztbewertungsportalen oder Social-Media-Kanälen können geeignete Instrumente zur Information von und Kommunikation mit den Patienten sein.
Wenn sie sich selbst mit dem Thema Praxismarketing auseinandersetzen, sollten Sie sich fragen, welche Kommunikationskanäle Sie aktiv nutzen möchten und welche Marketingmaßnahmen die richtigen für Ihre Praxis sind. Überlegen Sie auch, in welchem zeitlichen Ablauf Sie diese Maßnahmen umsetzen möchten und versuchen Sie, Ihr Praxisteam mit in die Verantwortung zu nehmen. Für ein ganzheitliches und nachhaltiges Praxismarketing versuchen Sie sowohl online als auch offline präsent zu sein und verwenden Sie für alle Maßnahmen geeignetes Bildmaterial – die einmalige Investition in ein professionelles Fotoshooting zahlt sich langfristig aus. An dieser Stelle bieten wir Ihnen einen kleinen Blick hinter die Kulissen, denn das Fotoshooting in der ZAP*8 hat bereits stattgefunden und die Ergebnisse werden in Kürze auf der Praxiswebsite der ZAP*8 zu sehen sein.
*Bitte beachten Sie: Die Grenzen zwischen zulässiger und berufswidriger Werbung sind fließend. So darf die Außendarstellung weder anpreisend noch irreführend oder vergleichend sein. In jedem Fall erlaubt ist die sachliche, verständliche und wahrheitsgemäße Kommunikation berufsbezogener Informationen. Nutzen Sie das Marketing also, um Ihre fachliche Qualifikation, das Behandlungsspektrum der eigenen Praxis oder vorhandene Zertifizierungen hervorzuheben und Ihre Patienten zu informieren. Um im Zweifelsfall kein Risiko einzugehen, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen.